Ultraschall Abdomen (Bauchraum Ultraschall)

Nebenniere (Pudel, Cushing)
Trächtigkeit Boxerhündin (35.Tag)
Trächtigkeit Borderterrier (25.Tag)

Zur Abklärung von Erkrankungen im Bauchraum bieten wir sonographische Untersuchungen der Bauchorgane an. Bei Verdacht auf Lebererkrankungen (Tumore, Gallenstau, Entzündungen), Nierenzysten, Nierenbeckensteine oder -entzündungen, Blasensteine und Blasengries, Prostatavergrößerung, -zysten und -tumoren, Gebärmutterentzündungen oder Eierstockstumoren, Magen- oder Darmtrakttumoren, Hodentumore u.a. ist die Abklärung mit Ultraschall das entscheidende Diagnostikum. Wir haben auch die Möglichkeit, zu diagnostischen Zwecken durch Punktion unter Ultraschallkontrolle Proben von Leber, Niere, Blase, Prostata u.a. zu entnehmen. Im Fall von Harnwegsinfekten gewinnen wir steril entnommenen Urin mittels ultraschallgestützter Blasenpunktion zum Anlegen einer Harnkultur mit Resistenztest.

Bei Rassekatzen (Perser) führen wir Ultraschalluntersuchungen zur Erkennung der sogenannten Policystischen Organerkrankung, welche angeborene Zysten in Nieren, Leber, Milz und anderen Organen hervorruft, durch.

Trächtigkeitsuntersuchung Bei Hund, Katze und Heimtieren (bei Hund und Katze ab dem 21.Trächtigkeitstag) können wir mittels Ultraschall das Vorliegen einer Trächtigkeit diagnostizieren. Zusätzlich lässt sich mit Ultraschall am sichtbaren Herzschlag der Welpen feststellen, ob die Früchte zum Zeitpunkt der Untersuchung leben. Die genaue Anzahl der Welpen kann allerdings erst ab dem 45.Tag, und dann mittels Röntgen (siehe dort), ermittelt werden.